Aktuell -> Business

Brillanten hoch im Kurs

Wiener Dorotheum: Diamantohrgehänge für 49.800 Euro

Zuschlag für 49.800 Euro :: Dorotheum
Zuschlag für 49.800 Euro
Dorotheum

(05/2011) Juwelen und Brillianten standen auf dem Auktionsprogramm des Wiener Dorotheum am 18. Mai 2011. In der Auktion wurden außergewöhnlich gute Verkaufsergebnisse erzielt. Bei Juwelen setzt sich der Trend fort, dass vor allem Brillanten hoch in der Gunst der Sammler stehen. Für Schmuckstücke mit Diamanten wurden die höchsten Preise bewilligt.

Ein Paar prachtvolle Diamantohrgehänge mit ca. 14 ct Altschliffbrillanten und –diamanten wurden für 49.800 Euro zugeschlagen – eine außergewöhnliche Arbeit des 19. Jahrhunderts. Ein Ring mit einem 4,5 karätigen Diamant im Tropfenschliff mit kleineren Diamanten, zus. ca. 1,20 Karat, erzielte 36.600 Euro. Aus der Zeit um 1900 stammt der Haarsteckkamm mit Diamanten, zusammen ca. 22 ct. Für 29.580 Euro ging das Stück an einen neuen Besitzer. 

Außergewöhnliche Juwelierkunst wurde auch mit hohen Zuschlägen belohnt. Eine Himbeerbrosche mit geschliffenen Korunden und Nephriten sowie Diamanten im Achtkant- und Sechzehnkantschliff wurde knapp auf das 4fache hoch gesteigert  (3.750 Euro). Eine noch höhere Ansteigerung, fast das Fünffache des Schätzwertes, galt einem Paar goldener Manschettenknöpfe mit Saphiren und Turmalinen im Cabochonschliff mit österreichischer Amtspunze aus der Zeit um 1872 – 1922 mit 5.625 Euro. Eine historische Rarität, die Damenschmuckgarnitur aus dem französischen Königshaus aus Rosegold, bestehend aus zwei Ohrgehängen und zwei Broschen wurde um 6.875 Euro verkauft. Das ungewöhnliche Stück ist mit französischer Punzierung 1819 – 1838 versehen.

Das könnte Sie auch interessieren

Diebstahl von Orden aus Schloss Hohenschwangau

Diebstahl von Orden aus Schloss Hohenschwangau

(07/2013) Unbekannte Täter drangen in das Schloss Hohenschwangau ein und entwendeten dort eine größere Anzahl historischer Orden.

Die abgebildeten Orden sind nur ein Teil des Diebesgutes.
Der gesamte Bestand der entwendeten Gegenstände kann auf der Internetseite der Deutschen Gesellschaft für Ordenskunde (www.bdos.org) eingesehen werden. (mehr…)

Edle Juwelen und hochwertiger Schmuck werden versteigert

Auktion am 18. und 20. Mai 2011 im Wiener Dorotheum

Edle Juwelen und hochwertiger Schmuck werden versteigert

(04/2011) Die Juwelenauktion im Wiener Dorotheum am 18. Mai 2011 bietet einen Streifzug durch die Geschichte des Schmuckes. Vor allem historische Juwelen bestechen bei dieser Auktion durch ihren Steinbesatz (vorwiegend Diamanten in unterschiedlichsten Schliffformen). (mehr…)

Wohnungseinbruch in Bonn-Auerberg

Wohnungseinbruch in Bonn-Auerberg

(07/2013) Bislang unbekannte Täter erbäuteten bei einem Tageswohnungseinbruch am 20.07.2005 in Bonn-Auerberg Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro.

In der Zeit zwischen 13.45 Uhr und 16.10 Uhr hatten die unbekannten Einbrecher die Abwesenheit der Bewohner zur Tatausführung genutzt. (mehr…)

zurück | Home

Marke im Fokus

www.platinringe.de

Juwelier im Blick

Rauscher - Uhren und Schmuck

Shop des Monats

www.platinringe.de

Unser Uhrenportal

TrustedWatch

Kennen Sie schon TrustedWatch?

Mein auricum.